SPD zu Besuch in der Berufschule Freilassing

15. Februar 2020

Die SPD-Stadtratskandidaten Michael Reiter und Peter Kriwan informierten sich gemeinsam mit dem unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Markus Hiebl, Vertretern der GRÜNE Bürgerliste Freilassing und ProFreilassing - Stadtratsfraktion über die staatliche Berufsschule BGL in Freilassing.

Im Gespräch mit dem Leiter der Berufsschule, Hermann Kunkel, erfuhren sie viele Informationen rund um die Berufsschule Freilassing. Besonders interessant waren die Herausforderungen der Zukunft und die damit verbundenen Aufgaben, wie z.B. notwendige Erweiterungen oder zusätzliche Fokussierung auf verschiedene Lehrbereiche.

Fehlende Übernachtungsmöglichkeiten für Blockschüler, in die Jahre gekommene Gebäudeteile und eine schlechte ÖPNV-Anbindung an die nördlich gelegenen Landkreise sind Faktoren, die einer weiteren positiven Entwicklung der Berufsschule im Wege stehen. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass diese Hürden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln genommen werden müssen.

Auch war man sich darüber einig, dass im Interesse der Stadt Freilassing sowie des gesamten Landkreises Berchtesgadener Land der Fokus der Berufsschule auch weiterhin auf "klassischen" Ausbildungsberufen und dem Tourismus liegen muss.

In Kombination mit einem erschwinglichen, zuverlässigen und sinnvoll getakteten ÖPNV und einem attraktiven Wohnungsmarkt bietet dies das Potenzial, dem demografischen Wandel entgegen zu steuern, damit die Stadt Freilassing und der Landkreises Berchtesgadener Land auch weiterhin für Ausbildung und berufliche Weiterentwicklung junger Menschen die bestmöglichen Chancen bieten.

Zum Abschluss rundete eine Führung durch den Lehrbereich "KFZ-Technik" den sehr informativen Besuch ab. Wir bedanken uns bei Hermann Kunkel für die guten Einblicke!