Statement zu den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst

26. Oktober 2020

Hallo Freilassing, auch wir als SPD Freilassing möchten uns zum Ergebnis der Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst äußern:

1. Der Lohnanstieg, der vor allem bei den unteren Einkommensgruppen und in der Pflege greift, wird von uns klar begrüßt, hilft doch gerade so vielen in den Berufen, die wir spätestens seit März als systemrelevant erkannt haben.
  2. Die Tarifverhandlungen bilden in ihrer Gesamtheit ein wichtigen Teilstück der sozialen Gerechtigkeit, nicht zuletzt auch wegen der Angleichung der Arbeitszeit zwischen Ost und West.
  3. Die Leistungen der Angestellten im Öffentlichen Dienst dieses Jahr mit einer Einmalzahlung zu würdigen, welche umso stärker ausfällt, je geringer die eigene Lohngruppe ist, untermauert die oben genannten Punkte noch.
  4. Die letzten Wochen wurde viel über Warnstreiks und das Selbstverständnis des Öffentlichen Dienst gestritten, nicht zuletzt auch viele eher "linke" Tageszeitungen und auch Genossen unserer Partei äußerten sich hierbei sehr kritisch bis ablehnend. Wir als SPD Freilassing möchten an dieser Stelle klar stellen, dass wir zu den Streikenden stehen! Streiken und Wählen sind die Basis unserer liberalen, westlichen Demokratie, Solidarität ist das Bindeglied dazwischen. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch an die Angestellten des Öffentlichen Dienstes. Freilassinger, bleibt's gsund! Peter Kriwan (Vorsitzender OV Freilassing) Michael Reiter (Gesundheits- und Krankenpfleger)